Skip to content Skip to footer

Pressemitteilungen

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Pressemitteilungen rund um den TheaterLaien e.V.

Die Fotos in diesem Bereich stehen Journalisten und Medien zur honorarfreien Nutzung für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit oder über TheaterLaien e.V. zur Verfügung.

Für alle Bilder liegt das Copyright beim TheaterLaien e. V.

Wichtiger Hinweis zur Schreibweise des Namens:
Wir würden uns freuen, wenn das Theater im Text mit dem korrekten Namen und Artikel bezeichnet würde: Wir sind „das TheaterLaien“, wobei die beiden Worte „Theater“ und „Laien“ künstlich zu „TheaterLaien“ zusammen gezogen werden; alternativ „der TheaterLaien e. V.“. Etwaige Wortschöpfungen wie „die TheaterLaien“ oder gar „die Theater-Laien“ sind bitte zu vermeiden. („Die Extrablätter“ für die bekannte Café-Kette wäre dieser Schreibweise vergleichbar.)


  • Ein mörderisches Manuskript

    Welturaufführung des TheaterLaien e. V. in Borbeck

    Mit dem Krimi „Ein mörderisches Manuskript“ präsentiert das TheaterLaien das Debütstück von Jungautor Finn Lohra. Die Premiere ist am 15. März um 19.00 Uhr, die zweite und dritte Aufführung findet am 16. März, einmal um 15.30 Uhr und abends um 19.00 Uhr statt.

    Damit bietet das TheaterLaien erstmals eine Nachmittagsveranstaltung an. Susanne Sack, erste Vorsitzende des Vereins: „Mit dem Nachmittagsangebot wollen wir neuen Besuchern eine Chance geben, uns kennen zu lernen. Übrigens beginnt der Einlass für die Nachmittagsveranstaltung schon ab 14.00 Uhr. Dann bieten wir bis 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen für die Besucher an.“ Der Eintritt kostet im Vorverkauf über tlaien.de/karten-kaufen 7,00 Euro, bzw. 5,00 Euro (ermäßigt) oder 8,00 bzw. 6,00 Euro an der Abendkasse. Aufführungsort ist die Aula an der Drogandstraße im Mädchengymnasium Borbeck. Parkplätze sind direkt vor der Aula oder im Umfeld der Schule verfügbar.

    Florian Wittbold inszeniert das Stück rund um den abgehalfterten Comedy-Autor Kevin Price. Dieser versucht sich an einem Kriminalroman: Im altehrwürdigen Landhaus der Familie Fletcher wird die Hausherrin nach einer Feier tot aufgefunden. Die Anwesenden sind von der Außenwelt abgeschnitten – einer von ihnen muss der Mörder sein. Je mehr sich der Autor für das Schicksal seiner Figuren interessiert, desto verworrener wird die Geschichte. Immer neue Morde geschehen und Kevin Price erkennt, dass er weniger Einfluss auf die Geschehnisse hat, als ihm lieb wäre.

    Newcomer-Autor Finn Lohra mischt klassische Elemente des Krimi-Subgenres „Whodunnit“ mit neuen Ideen und philosophischen Fragen. Heraus kommt ein Abend voll britischem Humor, interessanten Charakteren und unvorhergesehenen Wendungen. Die Gesamtleitung hat Anika Winter.

    Frederick Opp und Ina Loferski schauen in nachdenklicher Pose in die Kamera (v.l.n.r.)

    Foto: Finden sie gemeinsam den Mörder? (Frederick Opp und Ina Loferski (v.l.n.r.))
    Fotohinweis: Copyright 2024 TheaterLaien e. V.

    Download Bild 1 (2915×2186 px, 2,1 MB)

    Mann in erklärender Pose zeigt mit dem Finger zu Boden

    Foto: Mr. Grant hat den entscheidenden Hinweis (Oliver Schürmann)
    Fotohinweis: Copyright 2024 TheaterLaien e. V.

    Download Bild 2 (1228×1842 px, 1 MB)


  • Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer

    TheaterLaien in der Aula im Mädchengymnasium Borbeck Das TheaterLaien präsentiert am 22. und 23. September eine Komödie der überirdischen Art: „Mit Himmelsmacht und Höllenfeuer“ inszeniert den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse auf heitere Weise.… Weiterlesen


Pressekontakt:
Susanne Sack
0157 88968539

Karten: https://tLaien.de/karten-kaufen