Skip to content Skip to footer

Drei Männer im Schnee

Das TheaterLaien spielt am 23. und 24. September

Das TheaterLaien in Essen Borbeck spielt die bekannte Komödie „Drei Männer im Schnee“ in der ursprünglichen Fassung von Erich Kästner (Originaltitel: „Das lebenslängliche Kind“). Die Premiere findet am 23. September, die zweite Aufführung am 24. September statt. Aufführungsort ist die Aula im Mädchengymnasium Essen Borbeck (Drogandstraße, Ecke Fürstabtissinstraße). Susanne Sack inszeniert das Stück. Karten gibt es auf der Website des TheaterLaien (https://tlaien.de/karten-kaufen). Die Karten kosten 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro.

Zum Stück: Der reiche Geheimrat Schlüter gewinnt im Preisausschreiben seiner eigenen Firma zehn Tage Skiurlaub im Grandhotel Kreuzkirchen. Schlüter beschließt, die Reise anzutreten – und zwar inkognito. Er will herausfinden, wie man als vermeintlich mittelloser Zeitgenosse in der Welt der Reichen und Schönen aufgenommen wird. Mit seinem treuen Diener Johann, den er unter falschem Namen im Hotel einquartiert, macht er sich auf ins unstandesgemäße Abenteuer. Doch dann setzt Schlüters Tochter beim Versuch, ihren Vater vor der Wirklichkeit zu bewahren, eine Kette von Missverständnissen und Verwechslungen in Gang.

Unter dem Titel „Drei Männer im Schnee“ verfasste Erich Kästner die Geschichte 1934 zunächst als Roman. Für die Veröffentlichung als Theaterstück unter dem Titel „Das lebenslängliche Kind“ nutzte er das Pseudonym Robert Neuner. Später schrieb Charles Lewinsky eine Neubearbeitung für die Bühne auf Grundlage des Romans. Dessen Uraufführung fand 1981 in Zürich statt.

Das Projekt wurde mit Mitteln der Bezirksvertretung sowie des Kulturamtes der Stadt Essen gefördert.
Die Aufführungsrechte liegen bei chronos theatertexte Hamburg.

Weitere Informationen finden Sie wie immer unter auf unserem Spielplan.

Fotos

Drei Männer im Schnee an der Rezeption

Drei Männer im Schnee plus Portier (Florian Wittbold, Felix von der Heide, Marcel Witte und Oliver Schürmann (v.l.n.r.)
Copyright TheaterLaien e. V. 2022

Download (Querformat, jpg, 3704 x 2778 px, 3,6 MB)

Schlüters Tochter telefoniert

Schlüters Tochter beim entscheidenden Telefonat (Ina Loferski)

Download (Querformat, jpg, 4000 x 2663 px, 3,3 MB)
Copyright TheaterLaien e. V. 2022