Skip to content Skip to footer

Veranstaltungshinweis

Premiere beim TheaterLaien

Das TheaterLaien spielt „Es war einmal ein Bahnhof“

Die Premiere findet am 1. April statt. Eine zweite Aufführung ist am 2. April geplant. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr in der Aula im Mädchengymnasium Essen-Borbeck (Drogandstraße, Ecke Fürstabtissinstraße).

Karten gibt es unter https://theaterlaien.de/karten-kaufen

Zum Stück:
Couvize – ein Bahnhof mitten in der Provinz zwischen Paris und Marseille. Die allgemeine Trostlosigkeit wird am Nachmittag nur kurz unterbrochen: Wenn die beiden schnellsten Fernzüge Frankreichs sich dort kreuzen und vorbeirauschen. Doch eines Tages müssen beide Züge wetterbedingt in Couvize anhalten. Menschen, die sich nie hätten treffen sollen, steigen aus und begegnen einander. Damit ändert sich das Schicksal sowohl für Reisende als auch für das Personal.

Das TheaterLaien wollte das Stück ursprünglich bereits im Frühjahr 2020 auf die Bühne bringen – geplant für die Woche, in der Deutschland in den ersten „Lockdown“ ging. So musste die Aufführung verschoben werden. Nun wurde das Stück unter der Regie von Marco Heckhoff mit einem leicht veränderten Ensemble wieder aufgenommen.

Fünf Akte von Jacques Deval
Deutsch von Otto F. Beer
Überarbeitet von Helmut Peschina
Original-Titel: Il était une gare

Mehr Informationen zum Stück und zum Ensemble finden Sie unter https://theaterlaien-borbeck.de/spielplan/

Bildmaterial

Kerstin Griese in "Es war einmal ein Bahnhof"

Kerstin Griese spielt die tragische Rolle der Wanda Zilahy in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (Hochformat, jpg, 2703 x 4055 px, 2,42 MB)

Madame Salviati (Birgit Hemmer) in "Es war einmal ein Bahnhof"

Birgit Hemmer als Kupplerin Madame Salviati in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (Hochformat, jpg, 3302 x 2477 px, 1,75 MB)

Jean (Marian Ferlic) und Renée (Janine Cresnik) in "Es war einmal ein Bahnhof"

Das Flitterwochenpaar Jean und Renée Villedieu (v. l. n. r.: Marian Ferlic und  Janine Cresnik ) in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (Hochformat, jpg, 3302 x 2477 px, 1,75 MB)

Helène (Jenny van der Horst) und Georges (Marcel Witte) in "Es war einmal ein Bahnhof"

George Dalou und Hélène Querrien (v. l. n. r.: Marcel Witte und Jenny van der Horst) haben sich gerade erst kennengelernt und verstehen sich schon prächtig in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (2022, Hochformat, jpg, 1984 x 2645 px, 1,28 MB)

Helène (Jenny van der Horst) und Georges (Marcel Witte) streiten in "Es war einmal ein Bahnhof"

George Dalou und Hélène Querrien (v. l. n. r.: Marcel Witte und Jenny van der Horst) haben sich gerade erst kennengelernt und verstehen sich schon prächtig in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (Hochformat, jpg, 1984 x 2645 px, 1,11 MB)

Jenny van der Horst und Marcel Witte in "Es war einmal ein Bahnhof"

Werden sie doch noch ein Paar? George Dalou und Hélène Querrien (v. l. n. r.: Marcel Witte und Jenny van der Horst) in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (Querformat, jpg, 3302 x 2477 px, 1,75 MB)

Helène (Jenny van der Horst) und Georges (Marcel Witte) in "Es war einmal ein Bahnhof"

Werden sie doch noch ein Paar? George Dalou und Hélène Querrien (v. l. n. r.: Marcel Witte und Jenny van der Horst) in „Es war einmal ein Bahnhof“

Download (Querformat, jpg, 3302 x 2477 px, 1,63 MB)